Management

Dr. Alfred Hansel

Dr. Alfred Hansel

Biologe - CEO

Dr. Alfred Hansel leitet, zusammen mit Dr. Martina Schmitz, die oncgnostics GmbH seit der Gründung im Februar 2012. Als CEO ist er verantwortlich für die Geschäftsentwicklung. Nach seiner Promotion in molekularer Mikrobiologie (Universität Freiburg i. Br.) sammelte er langjährige Erfahrungen im Bereich der Projektführung durch Arbeiten an inländischen und ausländischen universitären Einrichtungen und war operativ in der Industrie in den Unternehmensbereichen Produktentwicklung, Sales und Marketing tätig. Die Ausgründung der oncgnostics GmbH basiert auf seinen wissenschaftlichen Arbeiten im Funktionsbereich „Gynäkologische Molekularbiologie“ sowie einer von ihm angeleiteten Projektgruppe.

Dr. Martina Schmitz

Dr. Martina Schmitz

Biochemikerin - CSO

Als wissenschaftliche Leiterin ist Dr. Martina Schmitz von Anfang an für die Entwicklung und Registrierung der auf epigenetischen Markern basierenden diagnostischen Tests von oncgnostics verantwortlich. Bereits in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie umfangreiche Erfahrungen in der Diagnostikentwicklung gesammelt, die sie in der Leitung des F&E-Teams bei der CE IVD-Zulassung der ersten oncgnostics-Diagnostikprodukte einsetzen konnte. Durch ihre wissenschaftliche Arbeit in der Abteilung "Gynäkologische Molekularbiologie" am Universitätsklinikum Jena (Leiter Prof. Matthias Dürst) verfügt sie über profunde Kenntnisse der biologischen Mechanismen, die Gebärmutterhalskrebs zugrunde liegen.

Dr. Peter Haug

Dr. Peter Haug

Chemiker und Ökonom: Leiter Business Development und Licensing

Dr. Haug verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie, wo er für Vertragsabschlüsse, Kooperationen sowie Akquisitionen anderer Unternehmen mit einem Geschäftsvolumen von über 250 Mio. Euro und 1.500 Mitarbeitern verantwortlich war (erfolgreiche Verhandlungen mit AstraZeneca, Bristol-Myers, Genzyme, Roche). Seit 2011 ist Peter als Founding Angel mit Fokus auf junge Unternehmen aktiv, mit denen er als Mitgründer und Manager zusammenarbeitet.