Molekularbiologische Krebs-Diagnostik schließt Lücken in der Krebs-Vorsorge
- Zwei Tests auf Gebärmutterhalskrebs mit unterschiedlicher Zielstellung in der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge
- Flüssigbiopsie für eine schnelle und schonende Diagnostik für Kopf-Hals-Tumore
- Aktuelle Studien: Methylierungstest GynTect sensitiver als zytologische Untersuchung
- Neuer Investor ermöglicht vertrieblichen Ausbau in den ASEAN-Staaten
- Auf der MEDICA am Gemeinschaftsstand des medways e.V. in Halle 3, Stand G74
Jena / Düsseldorf, 02. November 2023 – Die oncgnostics GmbH stellt auf der MEDICA, der größten Messe der Medizinbranche, ihre molekularbiologische Krebsdiagnostik, ihre Produkte und aktuellen Studienergebnisse vor. Oncgnostics entwickelt patentierte, hochinformative Biomarker. Diese Technologie verbessert die bestehende Gebärmutterhalskrebsdiagnostik und legt außerdem, unter Verwendung von Flüssigbiopsie, den Grundstein für eine Früherkennung von Kopf-Hals-Tumoren.
Molekularbiologische Krebsdiagnostik
DNA-Methylierungen bilden die Grundlage der Arbeit von oncgnostics. Diese spezifischen Veränderungen treten auf, wenn Krebs entsteht oder bereits vorhanden ist. Die Tests von oncgnostics weisen diese Veränderungen nach.
Tests auf Gebärmutterhalskrebs: Vorsorge verbessern
Der Abklärungstest GynTect wird in der Gebärmutterhalskrebsdiagnostik eingesetzt und in mehreren europäischen Ländern sowie unter exklusiver Lizenz in China vertrieben. In China ist es der erste Methylierungstest zur Triage von HPV-positiven Fällen. In Deutschland und Europa schließt GynTect durch seine schnellen und sicheren Ergebnisse Lücken in der Abklärung von Screening-Auffälligkeiten.
ScreenYu Gyn ist eine Weiterentwicklung von GynTect. Der Abklärungstest nutzt nur eine methylierte DNA-Region, wohingegen mit GynTect sechs methylierte DNA-Regionen nachgewiesen werden. Damit ist ScreenYu Gyn für die Automatisierung geeignet, was neue Anwendungsgebiete eröffnet.
Flüssigbiopsie als Schlüssel für eine Kopf-Hals-Tumor-Diagnostik
Tumore im Kopf-Hals-Bereich gehören weltweit zu den fünf häufigsten Krebserkrankungen. Dennoch gibt es keine etablierte Früherkennung für diese Tumorart. Die meisten Diagnostikmethoden sind teuer und aufwendig und mit einer invasiven Biopsie verbunden.
Um das Ziel einer etablierten Früherkennung für Kopf-Hals-Tumore zu erreichen, setzt oncgnostics auf molekularbiologische Diagnostik unter Verwendung von Flüssigbiopsien wie Speichel- oder Abstrichproben. In der aktuell laufenden Studie OncSaliva wird die Tauglichkeit epigenetischer Tumormarker zur Erkennung von Kopf-Hals-Tumoren erprobt.
Studie: GynTect ist sensitiver als Pap-Test
GynTect erkennt alle Krebsfälle, während die zytologische Untersuchung zwei Fälle übersieht. Zu diesem Ergebnis kam eine großangelegte Studie, die als Grundlage für die Zulassung des Tests in China diente. Des Weiteren war in der Studie die Spezifität und die Sensitivität für die Erkennung hochgradiger Krebsvorstufen ebenfalls besser bzw. gleichwertig. Somit hat GynTect eine bessere klinische Performance als der sogenannte Pap-Test.
Chinesischer Investor eröffnet neue Möglichkeiten in Vertrieb und Forschung
Als weiterer starker Partner investierte im Juli das in Hong Kong ansässige Unternehmen Grande Bio-tech Co. Ltd. in die oncgnostics GmbH. Ein Ziel dieser Partnerschaft ist der vertriebliche Ausbau der von oncgnostics entwickelten Tests in den ASEAN-Staaten.
—————————————
Über oncgnostics:
Das aus der Universitätsklinik Jena ausgegründete Biotech-Start-Up Oncgnostics GmbH entwickelt basierend auf epigenetischen Veränderungen im Erbgut molekularbiologische Tests für die Krebsdiagnostik. Mit GynTect brachte das Unternehmen eine Neuheit im Bereich der Gebärmutterhalskrebsvorsorge auf den Markt. Derzeit entwickelt das Start-Up weitere Tests für Krebsarten im Kopf-Hals-Bereich. Das Kollegium aus Forscher:innen um die Gründer Dr. Alfred Hansel (CEO) und Dr. Martina Schmitz (CSO) gewann für seinen Diagnoseansatz unter Anderem zweimal den Innovationspreis Thüringen (2014, 2017).
Kostenfreies Bildmaterial: www.oncgnostics.com/downloads
Kontakt:
Ines Sommer
Löbstedter Straße 41
07749 Jena
Tel.: 03641/55485 51
pr(at)oncgnostics.com