Historie

Die oncgnostics GmbH ist ein Spin-Off der Universitätsfrauenklinik in Jena.

oncgnostics wurde Anfang 2012 aus der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Jena ausgegründet. Die Basis für die Gründung von oncgnostics wurde im Rahmen eines EU-Verbundprojektes (INCA – Infektionen und Krebs) bei Forschungen zu epigenetischen Markern in der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs im Fachbereich Gynäkologische Molekularbiologie (Prof. Dürst) gelegt. Ein erfolgreiches EXIST-Forschungstransfer-Projekt erlaubte die Gründungsvorbereitung.

Neuer Standort der oncgnostics GmbH in Jena Nord

Seit Mai 2021 liegt der Firmensitz der oncgnostics GmbH im Gewerbepark Nord in Jena. zuvor waren wir im  BioInstrumentezentrum am Beutenberg-Campus in Jena ansässig.

Von uns patentierte epigenetische Marker zur zuverlässigen und schnellen Gebärmutterhalskrebs-Diagnostik – einsetzbar in Früherkennung, Therapieentscheidung und Nachsorge – bilden die Grundlage für die Entwicklung von GynTect,  unserem erstem diagnostischen Test. Für die weiteren Tätigkeitsfelder werden epigenetische Marker validiert und ihre Anwendung in der Diagnostik patentiert.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie das Management sind seit Beginn 2013 nach ISO 13485 zertifiziert.