Lachsterrine – Weihnachtszeit mit Schluckstörung
Ein festliches Essen gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu – für Menschen mit Schluckstörung, bspw. durch einen Kopf-Hals-Tumor ausgelöst, kann das Festmahl mit der Familie zur Herausforderung werden. Foodbloggerin Claudia Braunstein kennt die Situation aus eigener Erfahrung und entwickelt köstliche Rezepte, die Menschen mit Schluckstörung genießen können. Für dieses Weihnachten schlägt die Österreicherin eine festliche Lachsterrine vor:
Liebe Leserinnen und Leser,
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein ganz und gar ungewöhnliches Jahr. Auch wenn der Dezember noch mit Einschränkungen aufwarten wird und heuer wahrscheinlich traditionelle Familienfeiern oder große Silvester Partys eher nicht stattfinden werden, so kann man auch im kleinen Rahmen die Feiertage mit lieben Menschen verbringen. Gutes Essen gehört da unweigerlich dazu. Natürlich wünschen sich auch Dysphagie Patienten besondere Gerichte. Terrinen sind da der richtige Tipp. Die Lachsterrine mutet fast ein wenig nostalgisch an, aber sie ist gerade für Menschen mit Schluckstörungen sehr gut geeignet. Lachsterrine kann man hübsch anrichten, ich mag auch gerne Lachskaviar dazu, auch Sahnemeerrettich passt gut. Die Terrine kann man ohne große Abänderung auch jedem Normalesser servieren.
Rezept: Lachsterrine für festliche Anlässe
- 600 g frisches Lachsfilet
- ¼ l Fischfond
- Saft einer halben Limette
- 200 ml Schlagobers (Sahne)
- 80 g Crème fraîche
- 9 Blatt Gelatine
- 1 Zweig Dille fein gehackt
- Salz
- Pfeffer
Lachs in grobe Würfel schneiden. Fischfond mit 250 ml Wasser auffüllen und erhitzen. Anschließend den Lachs im Fond ca. 10 Minuten pochieren. Danach den Lachs aus dem Fond heben und mit Limettensaft und gehackter Dille fein pürieren. Schlagobers langsam hinzufügen und Crème fraîche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken, in etwas Wasser kurz erwärmen und unter die Masse rühren. Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse einfüllen. Über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.
Ihre Claudia Braunstein!
Foto: Claudia Braunstein
————————————————————–
Wir von der oncgnostics GmbH forschen an der Diagnostik von unterschiedlichen Krebsarten, so auch im Bereich der Kopf-Hals-Tumoren. Mit Betroffenen, wie Claudia Braunstein im Austausch zu stehen ist uns ein wichtiges Anliegen. So lernen wir die Besonderheiten und Bedürfnisse der Menschen kennen.
Alle Gast-Rezepte von Claudia Braunstein finden Sie hier.